LINEN MAGAZINE

Ist der Schlaf in Samt und Seide ein besonders köstlicher? Unsere Sagen und Geschichten legen es nahe. Nach der Legende soll ein chinesischer Kaiser vor langer Zeit die Todesstrafe verhängt haben, wenn versucht wurde, den Kokon der Seidenraupe außer Landes zu schaffen. Rund 5000 Jahre ist diese Legende nun schon alt und doch wirkt sie glaubhaft, weil Seide ein faszinierender Stoff ist, der auch heute noch einen sehr aufwendigen Herstellungsprozess verlangt. Seide als Bettwäsche besitzt eine sehr edle Charakteristik, die sich sowohl optisch wie haptisch sehr deutlich von anderen Bettwäsche-Geweben unterscheidet. Seide vermittelt ein Hautgefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt, aber umso besser fühlen. Genauso ist es mit dem Aussehen von Bettwäsche aus Seide. Ihr schimmernder Glanz gibt jeder Farbe eine Ausstrahlung, die einfach einmalig ist. Nicht umsonst zählt die Seidenmalerei in Indien und China zu den hohen Künsten.

Fünftausend Jahre Seide bedeutet zugleich fünftausend Jahre Geschichte der Seidenweberei. Viel Zeit, um aus der einzigen natürlichen Endlos-Faser der Welt wunderschöne Stoffe zu weben, die so begehrt waren und sind, dass der frühere Handelsweg den Namen Seidenstraße bekam. Heute wird Seide überall in der Welt gefertigt, auch in Mitteleuropa und einige Hersteller konzentrieren sich dabei auf die Fertigung von Bettwäsche aus Seide, so etwa die Firma Seidenweber, die mit ihrer Seiden-Manufaktur im vogtländischen Plauen angesiedelt ist. Die Seidenweber aus Thüringen beschäftigen sich noch keine 5000 Jahre, aber immerhin schon über 90 Jahre mit der Seide und haben es in dieser Zeit zur meisterlichen Kunst gebracht, dem edlen Stoff Seide eine wunderbare Form zu geben, vorzugsweise als Bettwäsche.

Wenn etwas über den Dingen zu stehen scheint, wird es gerne mit „Hoheitlich“ tituliert, ob dies nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Bettwäsche aus Seide lässt fast schon automatisch an das Adjektiv „hoheitlich“ denken und es fällt leicht, denn Bettwäsche an sich ist nicht eitel oder besitzt etwa Standesdünkel. Seidenweber Bettwäsche macht hier keine Ausnahme, zumal es nicht nur Seide ist, sondern perfekt gearbeitete Bettwäsche aus Seide, wie es sich in den Kollektionen zeigt. Eben: Schlaf in Samt und Seide. Nur Seidenbettwäsche ist noch edler als Leinenbettwäsche

Es ist nicht einfach, einer der verschiedenen Bettwäsche-Kollektionen aus Seide den Vorzug zu geben. So ist es eine rein subjektive Wahl, wenn etwa die Bettwäsche Princess als Vertreter dieser Bettwäsche-Gattung herangezogen wird. Wenn es die Manufaktur Seidenweber bereits im 17. Jahrhundert gegeben hätte, dann wäre es vorstellbar, dass die Bettwäsche Princess speziell für Ludwig XIV in seinem Schloss zu Versailles gefertigt worden wäre. Immerhin wird Seide als die Königin der Naturfasern bezeichnet, das passt doch hervorragend zu einem Sonnenkönig, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert