LINEN MAGAZINE

Der Sommer lässt wirklich auf sich warten – wie wäre es mit Vichy Karos? Wie wäre es, sich etwas Heiterkeit und Farbe auf den Tisch zu holen? Die fröhlichen, farbenfrohen Vichy Karos der Servietten und Tischdecken von Driessen sind geeignet, jede Tafel zu einem sonnigen Ort zu machen.

Vichy Karos, die ihren französischen Namen dem schönen Kurort Vichy in der Auvergne verdanken,  werden mitunter auch schnöde als Bauernkaros bezeichnet, was über ihre Herkunft Aufschluss gibt. Stoffe mit diesem Karo wurden ursprünglich nur für die Arbeitskleidung von Bauern oder als Wäschestoff benutzt. Es war eine andere französische Schönheit, die den Vichy Karo Stoff vor 50 Jahren gesellschaftsfähig machte. Brigitte Bardot verzauberte in ihren ausschweifenden Röcken und knappen Bikinis, die allesamt mit dem farbenfrohen Karo gemustert waren. So schaffte es der Vichy Karo Stoff vom eher ärmlichen Dasein über Saint Tropez auf die Tische der Schönen und Reichen.

Vichy Karos sind Klassiker

Klassisch sind die Vichy Karos als reine Baumwollstoffe in Blau-weiß und Rot-weiß oder in den jeweiligen Pastelltönen. Doch mittlerweile gibt es Hunderte von Farbkombinationen. Egal, welche Farbe die Streifen haben, wichtig ist, dass sie sich in gleichmäßigen Abständen kreuzen. Dabei sind die Streifen an den Kreuzungen etwas dunkler als in den Zwischenräumen.

Über die Manufaktur

Die Schlitzer Leinen-Industrie Driessen ist ein Unternehmen mit Tradition und einem Selbstverständnis für hohe Handwerkskunst. Gegründet im Jahr 1933 setzt die Schlitzer Leinen-Industrie auf die Einhaltung traditioneller Werte und verbindet dies mit modernen Trends „Made in Germany“. Das Unternehmen ist Mitglied im „Masters of Linen“ Verband. Die Servietten und Tischdecken sind in verschiedenen Größen lieferbar und können in  jeder Größe individuell angefertigt werden.

Übrigens: Über unsere Manufakturen werden wir in Kürze mehr berichten. Auf unserem Blog beginnen wir eine Serie mit Artikeln über die wunderbarsten Manufakturen in Europa.

Vichy Karos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert